Tagungen

Das BSN auf der KOB-Anwendertagung

Wissen kompakt in Workshops und Fachvorträgen

Vom 22.-24. September fand die Anwendertagung unseres Partners KOB EDV-Systeme GmbH zu ihrem 10-jährigen Jubiläum im herrlichen Tagungshotel "Wutzschleife" im Bayerischen Wald in Rötz / Hillstett statt.

Eine Vielzahl von Vertretern der öffentlichen Verwaltungen war eingeladen, sich in Fachvorträgen und Workshops über den aktuellen Stand von Verwaltungssoftware und darüber hinausgehende Entwicklungen, wie eben das BürgerServiceNetz, zu informieren.

So war es für Professor Dietmar Wikarski und Michael Naumann ein besonderes Erlebnis, über grundsätzliche Entwicklungen und Anforderungen an das E-Government vor 120 Teilnehmern zu referieren und in einer Live-Präsentation das BürgerServiceNetz erlebbar zu machen.

An dem mitgebrachten BürgerKiosk konnte der "Hilfe suchende Bürger", dargestellt von dem KOB-Geschäftsführer Franz Schütz, die Abmeldung eines entlaufenen Hundes mit Unterstützung eines ServiceCenters ohne Komplikationen vornehmen. Dies erfolgte mittels Aufruf und Bearbeitung eines Formblattes - personalisiert bereitgestellt von der FJD AG - auf der Webseite der Musterstadt. Nach dem Ausfüllen konnte das Formblatt über einen "Absendebutton" direkt zur Verwaltung übermittelt werden. Der Bürger konnte anschließend sein ausgefülltes Formular am BürgerKiosk ausdrucken.

Die Veranstaltung fand großes Interesse - wobei gerade auch bei den abendlichen Fachsimpeleien viele Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

An dieser Stelle auch noch einmal dem KOB-Team für die hervorragende Gestaltung und Betreuung unseren herzlichen Dank.
(MN)

Epsilon sign up form


Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur excepteur sint occaecat cupidatat non

Epsilon login form